consumer laboratory

Dieses Labor ist Teil des Consumer Science Center der Austrian Marketing University of Applied Sciences und auf die Untersuchung von Konsumenten bzw. Anwendern in den räumlich realisierten Anwendungsfeldern von savar (intelligente Lösungen im Bereich Interieur, Arbeit, Wellness, Essen, Schlafen, Entpannung, etc.) spezialisiert.

Hier kommen im aufbauenden Setting (zB. ein Raum für Medical-Wellness-Behandlungen) Biofeedback-Messungen zum Einsatz, um die Reaktionen des Körpers mit Echtzeitdynamik auf das zu untersuchende Umfeld zu ermitteln. Das Messgerät erfast über einen Hautsensor die Daten des Untersuchungsteilnehmers (Hautwiderstand) und kann diese auslesen und in visuelle und akustische Signale umwandeln, wodurch unbewusste Prosesse darstellbar gemacht werden. Weiters werden Herzratenvariabilitätsmessungen durchgeführt und von Spezialisten ausgewertet.

Kombiniert werden die angewandten naturwissenschaftlichen Methoden, die unbewusste Reaktionen des Körpers messen, mit Methoden der qulitativen Konsumentenforschung, die das bewusste Wahrnehmen der Anwender untersuchen.

Die gewonnen Ergebnisse in diesem Labor werden schließlich in den Innovationsprozess überführt, um die Innovationen tatsächlich an den Bedürfnissen der Anwender, dem Consumer Need, ausrichten zu können.

    

Austrian Marketing University of Applied Sciences
Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt
Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg

www.amu.at